Language & Culture - Sprachferien in Kanada

Deine kanadische Gastfamilie

Das Leben in einem kanadischen Haushalt ermöglicht es dir, etwas tiefer in die kanadische Kultur einzutauchen als es dir als normaler Tourist möglich wäre.

Mit der Unterkunft in einer Gastfamilie erhältst du die Chance, das ganz normale Alltagsleben in Kanada mitzuerleben. Wie bei uns in Deutschland sind die Familienkonstellationen in Kanada unterschiedlich: Viele Familien haben eigene Kinder, aber auch kinderlose Paare oder Alleinerziehende können sehr gute Gastgeber sein. Häufig sind in Kanada die Gasteltern berufstätig, sodass die Abende und Wochenenden der Familie gehören.

Die Gastfamilien werden sorgfältig von unseren Partnerorganisationen Ottawa International Projects and Exchanges (OIPE) und ACCESS ENGLISH Toronto auf ihre Eignung geprüft und auf die Aufnahme eines ausländischen Gastes vorbereitet. Die Teilnehmer erhalten entweder ein eigenes Zimmer oder teilen das Zimmer mit einem Gastbruder bzw. einer Gastschwester. Einige Familien bieten ihre Gastbereitschaft für zwei Schüler aus unterschiedlichen Nationen an. Gegessen wird gemeinsam, es sei denn, du bist zu den Mahlzeiten im Rahmen des Freizeitprogramms unterwegs und erhältst dann stattdessen ein Lunchpaket. Für die Aufnahme eines Schülers erhalten die kanadischen Gastgeber einen finanziellen Ausgleich.

Kooperationsbereitschaft zeigen – interkulturelle Kompetenzen erwerben

Einige Gastfamilien unternehmen auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit gemeinsame Ausflüge mit ihren Gastschülern. Im Gegensatz zum betreuten Freizeitprogramm unserer Partnerorganisation sind Gastfamilienausflüge jedoch kein fester Bestandteil des Programms. Im Vordergrund des Gastfamilienaufenthaltes steht das Kennenlernen des normalen Familienalltags einer kanadischen Familie.

Gegenseitiges Geben und Nehmen

Ein Gastfamilienaufenthalt ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und kann nur dann für beide Seiten eine Bereicherung sein, wenn sich der Gast an die familienüblichen Regeln anpasst. Deine Gastfamilie nimmt dich aus idealistischen Motiven auf. Sie möchte dich und deine Kultur näher kennenlernen und dich in ihr Familienleben integrieren. Bitte bedenke, dass eine Gastfamilie kein Hotel ist, an das du beliebige Forderungen stellen kannst.

So wie in deutschen Familien, ist auch das Familienleben in jeder kanadischen Familie unterschiedlich. Wenn du offen für die Gewohnheiten in deiner Gastfamilie bist, wirst du viel über das kanadische Alltagsleben erfahren und dadurch lernen, dich in interkulturellen Situationen zurechtzufinden.

Jeder Teilnehmer erhält vor seiner Abreise schriftliche Informationen über seine Gastfamilie.