Nachbereitungsseminar - Wiedersehen nach dem Austausch

Der Schüleraustausch ist erfolgreich gemeistert und schon wieder steht ein Abschied an: der Abschied von der liebgewonnenen Gastfamilie, den Freunden und der Schule im Gastland. Aber diesmal geht die Reise nicht ins Unbekannte, sondern zurück in die Heimat, zu Familie und Freunden.

Schüleraustausch - Nachbereitungsseminar

Mit im Gepäck sind Andenken aus einer aufregenden Zeit, aber auch viele Erinnerungen und Erfahrungen reisen mit nach Deutschland zurück. Und natürlich die Freude auf die Eltern, Geschwister und Freunde. Die Zeit im Ausland ist eine ganz besondere Zeit, von dessen Erlebnissen du auch in Deutschland noch lange profitieren kannst. Du wirst viele positive, interessante, aufregende, teils auch traurige oder unerwartete Erfahrungen gemacht haben. Du wirst Vieles aus einer neuen Perspektive betrachten und dich verändert und weiterentwickelt haben, wenn du wieder in Deutschland bist.

Zweitägiges Nachbereitungsseminar

Jeder Austauschschüler bringt ganz eigene Erlebnisse mit, die sich nicht nur von Gastland zu Gastland unterscheiden. Auch Austauschschüler, die im selben Land gewesen sind, haben manchmal ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein Austausch ist einfach ein sehr individuelles Erlebnis. Dennoch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken: anfängliches Heimweh, neue Freundschaften, sprachliche Erfolge, Veränderungen, die man an sich selbst wahrnimmt oder ein ungewohntes Gefühl, wenn man nach der Rückkehr wieder in sein altes Zimmer einzieht.

Nachbereitung High School

Umso spannender ist es, sich in Deutschland mit anderen Teilnehmern auszutauschen, um über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu sprechen. Wir laden alle Teilnehmer eines Austauschjahrgangs deswegen zu einem zweitägigen Nachbereitungsseminar ein.

So kannst du deine Auslandszeit noch einmal gemeinsam mit anderen Austauschschülern Revue passieren lassen. Da die Teilnehmer an allen Schüleraustausch-Programmen eingeladen werden, kannst du auch interessante Informationen über das Leben in anderen Ländern erfahren.

Auswertung der Auslandszeit

Neben dem Erfahrungsaustausch wird eine gemeinsame Auswertung des Auslandsaufenthaltes stattfinden. In kleineren Gruppen werden verschiedene Aspekte des Schüleraustauschs besprochen. Die Gruppen werden von ICX-Programmkoordinatoren betreut.

Schüleraustausch - Gruppenfoto Nachbereitungsseminar

Wichtige Themen sind z.B. das Leben in der Gastfamilie, die Betreuung vor Ort, der Schulbesuch und vieles mehr. So wirst du erfahren, wie es anderen Teilnehmern ergangen ist, wie sie schwierige Situationen gemeistert haben, und du kannst von deinen eigenen Erlebnissen berichten.

Mit anderen Returnees den Abend verbringen

Du wirst auf dem Nachbereitungsseminar auch andere Teilnehmer wiedersehen, die du schon vom Vorbereitungsseminar kennst. Vielleicht wirst du feststellen, dass auch andere, genau wie du selbst, im Ausland erwachsener und selbstbewusster geworden sind. Natürlich darf auch beim Nachbereitungsseminar der Spaß nicht zu kurz kommen – der Abend wird mit den Teilnehmern des Jahrgangs verbracht.