Ottawa – multikulturelle Bundeshauptstadt

Schüleraustausch Kanada - Schüleraustausch nach Ottawa, Bundeshauptstadt Kanadas

Ottawa ist Kanadas "kleine", liebenswerte Bundeshauptstadt. Sie liegt dezentral im östlichen Teil der Provinz Ontario, unmittelbar an der Grenze zur Provinz Québec. Gut 800.000 Menschen leben hier.

Betrachtet man allerdings den Großraum, sind es mehr als eine Million Einwohner, der viertgrößte Ballungsraum Kanadas.

Austauschschüler besuchen eine englischsprachige Schule

Etwa die Hälfte der Einwohner spricht Englisch, knapp ein Drittel Französisch. Der Rest besteht – bedingt durch die große Zahl der Einwanderer – aus einem vielfältigen Sprachenmix. Offiziell ist die Stadt zweisprachig.

Ottawa ist absolut sehenswert

Am höchsten Punkt der Stadt befinden sich die prachtvollen Parlamentsgebäude, der Sitz der kanadischen Regierung. Es ist sehenswert, dieses Regierungsviertel, das ganz offensichtlich in Anlehnung an den britischen Stil erbaut wurde. Wer einmal hier ist, sollte gleich den herrlichen Blick über den Ottawa River genießen. 

Schüleraustausch Kanada - Der Ridaukanal in Ottawa, Kanada

Der Rideaukanal ist sowohl im Sommer als auch Winter eine Attraktion

Neben verschiedenen Museen gehört der Rideaukanal zu den Hauptattraktionen. Im Sommer eignet er sich für einen Schiffsausflug, im Winter verwandelt er sich in die längste Eislaufbahn der Welt.

Viele Austauschschüler nutzen die vielseitigen Outdoorsportmöglichkeiten

Aufgrund der naturnahen, sanft hügeligen Lage wurde Ottawa übrigens zu einem Mekka für Outdoorsportler. So ist zum Beispiel das 363 km² große Naturreservat Gatineau Park ein ideales Terrain für Mountainbiker, Radfahrer, Wanderer und Skilangläufer. Wer allerdings den Nervenkitzel bevorzugt, dem sei eine aufregende Kajakfahrt oder ein Wildwasserrafting nordwestlich der Stadt empfohlen.

Freie Schulwahl in Ottawa

In Ottawa kannst du dich direkt für den Besuch einer bestimmten High School des "Ottawa-Carleton District School Board" (kurz OCDSB) bewerben.

Secondary Schools:

Deine Ansprechpartnerin: 

Marlies Bredow-Henze 

bredow(at)ICXchange.de
Telefon 0441 92398-18