Die Grafschaft Wicklow

Der „Garten von Irland“

Die Grafschaft Wicklow liegt südlich von Dublin und gehört zu Irlands „Viking Triangle“ (Wikingerdreieck), das wegen seines bedeutenden Einflusses der einfallenden Nordmänner hier so genannt wird.

Das County Wicklow ist ein wahres Wandererparadies. Vom 127 km langen Wicklow Way bis zu den grünen Wanderwegen von Avondale House und Forest Park warten jede Menge Abenteuer auf Naturfreunde und Wanderer jeder Könnerstufe.

Fahrradbegeisterte können auf vielen Mountainbikestrecken im Ballinastoe Forest mit Blick auf den Sugar Loaf Mountain die Natur geniessen, bevor es schließlich auf Einzelpfaden durch Moorlandschaften, Fichtengehölz und über Felsgrate geht.

Der atemberaubende Wicklow Mountains National Park wartet auf seinen 20.000 Hektar mit malerischen Fahrstrecken und verlockenden Wandererlebnissen durch wilde Moor- und Heidelandschaften auf. Dieses Naturjuwel beherbergt heimische Eichenwälder, Nadelholzforste, idyllische Seen und Sikahirsch-Herden.

Im Zentrum des County Wicklow liegt Glendalough, eine Klostersiedlung, die im 6. Jahrhundert gegründet wurde. Tausende Besucher strömen jährlich hierher, um den Round Tower, die Kirchen und den Friedhof hier vor den imposanten Bergen und glitzernden Seen zu bewundern.

Ein Stück weiter fließt einer der höchsten Wasserfälle in Irland, der seine Besucher mit einem reichen Tierleben und Vogelgesang empfängt.

Wicklow ist schon seit vielen Jahren ein bevorzugter Drehort in Irland für Hollywood-Filme. Powerscourt, das Kilruddery House sowie die Berge selbst dienten bereits als Kulisse in Produktionen wie „Braveheart“, „Der Graf von Monte Cristo“ und „P.S. Ich liebe Dich“ mit Hillary Swank und Gerard Butler. Das dunkle Gewässer des Lough Tay (Guiness Lake) war der Hauptdrehort für die Drama-Serie „Vikings“ und auch der benachbarte Lough Dan konnte in diesem Serienhit eine wiederkehrende Rolle ergattern. Und all das nur eine halbe Stunde südlich von der Stadt Dublin. Kein Wunder also, dass die Crème de la Crème von Hollywood die ungezähmte Schönheit dieses Landes auf die große Leinwand bringen will.