Schüleraustausch Deutschland

Bewirb dich bei ICX für ein Schul(halb)jahr in Deutschland!

Wenn du ein Schuljahr oder Schulhalbjahr in Deutschland verbringen möchtest, musst du dich schriftlich bewerben. Bitte verwende hierzu das ICX-Bewerbungsformular. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden bearbeitet! Du kannst deine Bewerbung per Post oder per E-Mail (als PDF) an ICX senden.

Bewerbungsfristen

  • 1. April für Teilnehmer am 1. Schulhalbjahres-/Schuljahresprogramm (Beginn im August)
  • 1. Oktober für Teilnehmer am 2. Schulhalbjahresprogramm (Beginn im Januar)

Da die Suche nach einer passenden Gastfamilie und Schule Sorgfalt und Zeit erfordert, sollte uns deine Bewerbung so früh wie möglich erreichen.

Nach oben

Bewerbungsformulare per Post erhalten

Wir senden dir die ICX-Bewerbungsunterlagen gern per Post zu. Die Unterlagen kannst du über den folgenden Link bei uns anfordern:

Bewerbungsformulare herunterladen

Du kannst die Bewerbungsformulare auch als PDF über den folgenden Link aufrufen. Du benötigst hierzu einen PDF-Reader (z.B. Adobe Reader oder Foxit Reader).

Bitte speichere das ausgefüllte PDF auf deinem PC ab. Beachte, dass die Fotos eine gute Qualität haben müssen! 

Zu deiner Bewerbung gehören außerdem noch ein Fotoalbum, ein Gesundheitszeugnis und ein Leistungsnachweis.

Bitte lasse das Gesundheitszeugnis von deinem Arzt ausfüllen, abstempeln und unterschreiben!

Bitte lasse den Leistungsnachweis von deinem Lehrer ausfüllen und unterschreiben und anschließend von deiner Schulleitung abstempeln!


Nach oben

Bewerbung an ICX senden

Bitte sende die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen inklusive Fotos und Unterschriften an:

ICXchange-Deutschland e.V.

Bahnhofstrasse 16-18

26122 Oldenburg

Deutschland

Spätestens zwei Wochen nach Eingang deiner vollständigen Bewerbung teilen wir dir mit, ob wir dich für die Teilnahme an unserem Deutschland-Programm akzeptieren können.

Wenn du noch Fragen zum Schüleraustausch in Deutschland hast, kannst du uns gern eine E-Mail schreiben.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!